Was ist Visualisierung?

Was ist Visualisierung? Visualisierung bezieht sich auf die Darstellung von z. B. Daten, Informationen oder Ideen in einer visuellen Form. Das können zum Beispiel Diagramme, Grafiken, Karten oder Bilder sein. Die Visualisierung dient dazu, komplexe Sachverhalte einfacher verständlich zu machen. Die Aufmerksamkeit auf bestimmte Aspekte zu lenken. Sie kann auch dazu beitragen, Zusammenhänge und Trends in…

Die Bedeutung von Pausen

Die Bedeutung von Pausen und wie kurze Unterbrechungen den Arbeitstag verbessern Der moderne Arbeitsalltag ist von ständiger Aktivität und andauerndem Druck geprägt. In dieser Hektik vergessen viele Mitarbeiter die Kraft kurzer Pausen. Die Pausen während der Arbeitszeit haben eine entscheidende Bedeutung und kann den Arbeitstag angenehmer gestalten. Der Stress am Arbeitsplatz beeinträchtigt nicht nur die…

Mindfuck: Entspannung ist langweilig

Glaubst Du, Entspannung ist öde und langweilig? Viele Menschen gehen davon aus, dass Entspannung gleichbedeutend ist mir stundenlangem rumsitzen in unbequemen Positionen. Also schlicht gesagt: langweilig! Entspannung ist so viel mehr Zuallererst sei gesagt: Es gibt unglaubliche viele Entspannungstechniken. Jede Entspannungstechnik hat ihre Daseinsberechtigung. Ich möchte hier gern ein paar aufzählen: Autogenes Training Progressive Muskelentspannung…

Was ist der Unterschied zwischen einem Entspannungstrainer und einem Mentaltrainer?

Wo ist der Unterschied? Ich habe diese Frage letztens gestellt bekommen und konnte sie in der Tat nicht auf Anhieb beantworten. Erklärung Ein Entspannungstrainer ist jemand, der Menschen dabei hilft, sich zu entspannen und Stress abzubauen. Dies kann durch verschiedene Techniken geschehen, z. B.: Autogenes Training Fantasiereisen Progressive Muskelentspannung Meditation Yoga Thai Chi QiGong Ein…

Was ist Mentaltraining?

Was ist Mentaltraining? Mentaltraining ist eine Sammelbezeichnung für verschiedene Techniken und Methoden, die darauf abzielen, die mentale Leistungsfähigkeit und das mentale Wohlbefinden zu verbessern. Mentaltraining kann in verschiedenen Bereichen eingesetzt werden, wie zum Beispiel im Sport, in der Schule oder im Beruf. Techniken im Mentaltraining Es gibt viele unterschiedliche Techniken im Mentaltraining, die je nach…

Eine Frau mit einer Klangschale und Schlägel in der Hand

Was ist eine Klangschalenmassage

Klangschalenmassage – was ist das eigentlich? Eine Klangschalenmassage ist eine tolle Möglichkeit, um zur Ruhe zu kommen und Entspannung zu finden. Was passiert bei meiner Klangschalenmassage? Bei einer Klangschalenmassage werden Klangschalen aus Metall oder Kristall benutzt, die auf den bekleideten Körper gestellt werden. Diese Schalen werden in der Regel mit einem sogenannten Schlägel sanft angeschlagen,…

Was ist der Sympathikus?

Was ist der Sympathikus? Der Sympathikus ist ein Teil des vegetativen Nervensystems. Erklärung Der Sympathikus wird auch als „Kampf-oder-Flucht“-System bezeichnet, da er dafür sorgt, dass der Körper in eine Alarmbereitschaft versetzt wird, wenn eine Bedrohung oder Stresssituation vorliegt. Dies führt zu einer Erhöhung der Herzfrequenz und einer Steigerung der Durchblutung und Atmung, um dem Körper…

Was ist der Parasympathikus?

Was ist der Parasympathikus? Manchmal wird es auch medizinisch… Erklärung Der Parasympathikus ist ein Teil des vegetativen Nervensystems, das für die Regulierung von Funktionen im Körper verantwortlich ist, die nicht bewusst gesteuert werden. Dazu gehören zum Beispiel die Herzfrequenz, die Darmtätigkeit, die Sekretion von Verdauungsenzymen und die Funktion der Geschlechtsorgane. Der Parasympathikus wird auch als…