Interview mit Christina Zunke

Ein Interview mit Christina Zunke Christina Zunke ist Entspannungspädagogin für AT und PMR, Yin Yoga Lehrerin, Meditationsleiterin, Resilienz Trainerin, Lachyogaleiterin und Wellnesstherapeutin. Wow! Wie lange praktizierst Du schon Yoga und seit wann Lachyoga? Yoga seit 2018, die Lachyoga Ausbildung war im Oktober 2019. Machst Du jeden Tag Yoga (normal)? Privat hat mich der innere Schweinehund…

Frau am Meer mit Klangschale

Interview mit Saskia Wagner

Ein Interview mit Saskia Wagner Saskia Wagner ist Klangmassagepraktikerin und bietet in ihrer Klangharmonie in Dorsten (Ruhrgebiet) Klangschalenmassagen an. Saskia hat zudem gerade ihre Human Design Basics Ausbildung bei der Human Design Academy abgeschlossen. Wann kamst Du das erste Mal mit Klangschalen in Kontakt? Das aller erste Mal, dass ich von Klangschalen gehört habe, war…

Interview mit Julia Verboon

Ein Interview mit Julia Verboon Julia Verboon ist seit letztem Jahr selbständig als Entspannungspädagogin und ganzheitliche Gesundheitsberaterin. Sie bietet 1:1 Sitzungen an und gibt Entspannungskurse. Diese beinhalten Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Fantasiereisen, Atementspannung und Meditationen. Mit welcher Entspannungstechnik kamst Du als erstes in Kontakt? Mit Atemtechnik, während meiner Ausbildung. Wie lange praktizierst Du schon Autogenes…

Bild mit der Aufschrift Interview

Interview mit Silvia Wiesenhofer

Ein Interview mit Silvia Wiesenhofer Silvia Wiesenhofer ist Entspannungstrainerin und Meditationslehrerin. Sie bietet sowohl Einzelsettings als auch Kurse in Kleingruppen an. Mit welcher Entspannungstechnik kamst Du als erstes in Kontakt? Tatsächlich mit Yoga, Hatha Yoga im speziellen und Yin Yoga. Im späteren Verlauf dann mit Qi Gong. Wie lange praktizierst Du schon Autogenes Training/Progressive Muskelentspannung/Meditation?…

Eine hübsche Frau auf einem Feld, dick eingepackt mit Schal, Mütze und Jacke

Interview mit Esther Wilkening

Ein Interview mit Esther Wilkening Esther Wilkening ist im Coaching-Bereich tätig, gibt Kurse für Autogenes Training und ist Dozentin für Entspannungspädagogik am MIFW (Mitteldeutsches Institut für Weiterbildung) sowie Coaching an der VHS Dresden. Mit welcher Entspannungstechnik kamst Du als erstes in Kontakt? Das Autogene Training ist mir erstmalig 1997 begegnet. Ich habe damals in Berlin…

Strahlende Frau mit einem heißen Getränk in der Hand

Morgenroutine für einen entspannten Start in den Tag

Warum eine Morgenroutine helfen kann Kennst Du die Menschen, die einen morgens bereits gut gelaunt begrüßen? Sie trällern „Einen wunderbaren guten Morgen“ Du fragst Dich, wie man so gut gelaunt sein kann. Du hingegen bekommst die Augen nicht richtig auf obwohl Du schon 2 Kaffee geschlürft hast. Du selbst kannst für (D)eine optimale Morgenroutine sorgen.…

Zwei Hände, wo eine Blume übergeben wird

Dankbarkeit führt zu mehr Glücklich sein

Dankbarkeit Was bedeutet dieses Wort? Und kann man durch Dankbarkeit glücklicher werden? Ich möchte Dich gerne an meinen Gedanken dazu teilhaben lassen. Mein „Danke“ von früher Wie oft habe ich als Kind, Teenie oder Erwachsener DANKE gesagt? Unzählige Male. Habe ich es denn überhaupt immer so gemeint? Nein. Und genau das ist der springende Punkt.…

Was ist Progressive Muskelentspannung?

Was ist „Progressive Muskelentspannung“? Die Progressive Muskelentspannung ist neben dem Autogenen Training eine Entspannungstechnik. Sie ist leicht und innerhalb kurzer Zeit erlernbar. Begrifflichkeiten PMR: Progressive Muskelrelaxation PME: Progressive Muskelentspannung PM: Progressive Muskelentspannung Progressiv: steigernd, entwickelnd, fortschreitend Progressive Muskelentspannung als Entspannungsmethode Die Progressive Muskelentspannung ist eine anerkannte und bewährte Entspannungstechnik. Bei der PME tut der Entspannungsübende…