Tanja Pinnekämper-Hieck, Entspannungs­pädagogin mit Herz

Mein Name ist Tanja und ich bin Entspannungs­pädagogin aus Leidenschaft. Ich unterstütze vielbeschäftigte Büromitarbeiter dabei, das Loslassen wieder zu lernen und dieses aktiv und dauerhaft in den eigenen Alltag zu integrieren.

Du fühlst Dich permanent gestresst und überfordert?

Ich weiß selbst sehr genau, wie sich das anfühlt: Ständiger Druck, von anderen und von Dir selbst auferlegt, weil Du gerne alles mit 100% erledigen möchtest.

Und weil ich der Überzeugung bin, dass das Leben entspannt Spaß machen soll, kombiniere ich Entspannungstechniken, um vielbeschäftigte Menschen wie Dich in ihrem Alltag zu unterstützen.

Ich zeige Dir, wie Du mit kleinen, einfachen und schnellen Übungen mehr Entspannung, Harmonie und Gelassenheit in Dein Leben bringen kannst.

Das Herzstück meiner Arbeit

Hintergrund­wissen

Im Workshop, Kurs oder auf der Entspannungsinsel besprechen wir Zusammenhänge und Hintergründe, damit Du verstehst, was hinter Deinem Stressdenken steckt und worauf Du achten kannst.

Unabhängigkeit

Du lernst im Kurs von Beginn an das Autogene Training eigenständig durchzuführen, so dass Du es nach dem Kurs selbständig anwenden kannst. Das Einüben findet Schritt für Schritt statt, damit es sich auf einfache Weise festigen kann. Mir ist es wichtig, dass Du nach meinem Kurs ein Werkzeug an der Hand hast, dass Du Dein Leben lang alleine für Dich nutzen kannst.

Vielseitigkeit

Bei meinen Angeboten lernst Du unterschiedliche Entspannungsmöglichkeiten kennen, z. B. Atemübungen, Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung, Meditationen, Fantasiereisen. So erhälst Du einen Einblick, was Dir alles zusagt und was gut in Deinen Alltag passt.

Von gestresst zu entspannt

In meinem Leben gab es einen Knackpunkt, der mir zeigte, wie gestresst und ausgebrannt ich war. Ich konnte mich, meine Emotionen und meinen Körper nicht mehr wahrnehmen. Ich hatte das Gefühl, nicht mehr ich selbst zu sein und war beruflich wie privat, nicht mehr in der Lage, meine Aufgaben zu schaffen. Mein normaler Ablauf funktionierte einfach nicht mehr. Ich war nah am Wasser gebaut und die geringste Kleinigkeit brachte mich aus dem Konzept.

 

Es war an der Zeit, mal richtig runter zu fahren und eine Möglichkeit zu finden, wieder gelassener sein zu können. Ich fand durch Entspannungstechniken Stück für Stück wieder zu mir zurück und es war wundervoll, diesen Prozess zu erleben.

 

Nun habe ich die Möglichkeit, dieses Wissen weitergeben zu können und helfe gestressten Menschen durch Entspannung wieder zur Ruhe zu kommen.

Mehr Zeit für die wichtigen Dinge im Leben – für Dich!

Ich möchte berufstätigen, vielbeschäftigten Erwachsenen wie Dir gerne helfen, sich aktiv zu entspannen um wieder gestärkt durchs Leben gehen zu können. Unser Alltag verlangt uns viel ab und daher ist es umso wichtiger, für Ausgleich in uns zu sorgen.
Ich wünsche mir, dass wir Menschen trotz all der komfortablen Technik und Schnelllebigkeit, den Blick für das Wesentliche und Wichtige zurück erlangen: nämlich für uns selbst. Es geht nicht immer höher, schneller und weiter, denn irgendwann ist höher, schneller und weiter erreicht.

Endlich wieder Ruhe und Harmonie spüren

Ich zeige Dir eine Tür, die Dich in ein entspanntes Leben führen kann. Durchgehen kannst allerdings nur Du selbst.

Gerne unterstütze ich Dich dabei.